13.10. 2019, 19.00 h
Carla Bley Trio, USA

Andy Sheppard - saxophon
Carla Bley - piano
Steve Swallow - bass

Eintritt : EUR 36,- / 28,- erm.  (incl.VVG)

Carla Bley

Die amerikanische Pianistin, Komponistin und Bandleaderin Carla Bley ist eine Ikone des Modern Jazz, dessen Entwicklung sie in den letzten vierzig Jahren maßgeblich vorangetrieben hat. In den 60´er Jahren spielte sie mit allen die Rang und Namen hatten. Seit 1969 setzte sie als Komponistin und Arrangeurin des Liberation Music Orchestras von Charlie Haden musikalische und inhaltliche Maßstäbe. Nach Jahren in denen sie sich dem Freejazz, Rock und sogar Pop widmete, fand ihre musikalische Sprache nun wieder zu ihren Wurzeln zurück. So perfektioniert sie den leichter zugänglichen Mainstream Jazz und erzielt, dabei immer humorvoll mit irritierendem unkonventionellem Spiel, doch eine berührende musikalische Tiefe. Scharf und wach in der Analyse engagierte sie sich auch politisch und sozial, ohne sich aber vereinnahmen zu lassen.

Mit ihrem Ehemann, dem Bassist Steve Swallow und dem Saxophonisten Andy Sheppard begleiten sie in Murnau langjährige Weggefährten. Wir freuen uns auf drei Musiker, die sich wechselseitig ein unerschöpflicher Quell der Inspiration sind und im besten Sinne unseres Festivals: grenzenlos musizieren und denken!


nach oben ...