Grußwort


Der Kulturverein Murnau e.V. hat mit dem Festival „grenzenlos“, das bei der 850-Jahrfeier der Marktgemeinde Murnau im Jahr 2000 zum ersten Mal stattfand, ein internationales Musikfestival ins Leben gerufen, das sich nie nur mit einem musikalischen Horizont begnügt hat. Durch die Programmgestaltung des Festivals verweist es immer wieder auf interessante Aspekte unserer Ortsgeschichte und des Zusammenlebens in unserer Marktgemeinde. Murnau, weltweit bekannt durch seine Maler und Schriftsteller, war auch immer ein Ort der Musik. Neben den vielen Laienmusikgruppen, Chören und Orchestern lebten und leben zahlreiche bekannte Sänger, Musiker und Komponisten in unserem Staffelseeort. Erinnert sei bei- spielsweise an Keith Engen, Josef Anton Riedl, Carlos Veerhoff, Dieter Schnebel oder an den erst kürzlich ver- storbenen Adolph „Mutz“ Böhm.

Daher lädt der Kulturverein Murnau e.V. in diesem Jahr unter dem Titel „composers*“ Komponistinnen und deren Ensembles aus der Schweiz, Italien und Deutschland ein und macht dadurch deutlich, dass diese Kunst nicht wie bisher meist erlebt, eine Domäne der Männer ist.

Ein treuer und zuverlässiger Begleiter des Festivals ist der Bayerische Rundfunk geworden und sorgt auch in diesem Jahr mit seinen Mitschnitten für eine überregionale Verbreitung der Konzerte..

Mein Dank gilt den Organisatoren, die diese Kulturveranstaltung zuverlässig jedes Jahr möglich machen und so den Ruf Murnaus als Ort der Kunst und Musik weit über die regionalen Grenzen hinaus tragen.

Aber auch für die Unterstützung der Marktgemeinde Murnau, des Bezirks Oberbayern und des Bayerischen Musikrates sei gedankt, ohne deren Förderung ein inter- nationales Festival dieser Qualität nicht möglich wäre. Dem Festival wünsche ich einen harmonischen Verlauf, allen Besuchern interessante und bewegende Erlebnisse in unserem wunderschönen Murnau.

Dr. Michael Rapp
Stellv. Landrat des Landkreises Garmisch-Partenkirchen Kulturreferent der Marktgemeinde Murnau